top of page
Start: Galerie
Start: Ruhe & Kraft

CALM & STRENGTH

We invite everyone to the holiday cottage who has once dreamed of spending unforgettable moments in an impressive setting. Up to 10 people can find space to relax, recharge their batteries, celebrate, live, hiking, horse riding and swimming. Relax in beauty.

 

The farm is in an absolutely quiet location and impresses with its 300 square meters of living space through the symbiosis of 223 year old originality paired with art and modernity.

 

A place to relax and gather strength in the middle of the unmistakable landscape of the Waldviertel. Experience the magical attraction of mystical Celtic places.

Utt 980kb.JPG
Start: Der Hof seit 1787

THE HOF SINCE 1787

Belegungsplan

Screenshot 2024 02 09.png
WEISS.JPG

+43 (0)664 525 43 95

IMG_1199.jpg
Face button.JPG
Instagram button.JPG
Österreichkarte_SR.JPG
Belegungskalender
Start: Kontakt

Gerne erstelle ich ihnen ein unverbindliches Angebot nach Angabe ihrer gewünschten Aufenthaltsdauer und der Anzahl der Personen. 

A symbiosis of tradition and modernity

 

There are many houses, farms and holiday homes, but only a few whose history dates back to 1787 and whose current appearance was shaped by an artist and later by an architect, builder, my wife and me.

 

The farm, which is over 200 years old, is located in the woods of the northern Waldviertel not far from the baroque Rosenau Castle near Zwettl on a 10,000 m² property around 140km northwest of Vienna.

 

Habitable Sculpture of Fantastic Realism

 

In the 1980s, the German painter Bernhard Eder, who studied at the École des Beaux-Arts in Paris and the Academy of Fine Arts in Munich and Vienna, bought the courtyard and renovated the building by using the Formed walls in the interior and exterior and thus transformed the old walls into a fantastic sculpture.

 

Viennese architect with a sense of the old

 

In the 1990s, the Viennese architect Reinhard Gallister was commissioned to plan the expansion of the courtyard.

 

Gallister's talent as a specialist in sensitive renovation was also demonstrated by the renovation of the Spanish Riding School, the former University of Veterinary Medicine in the third district of Vienna to become the University of Music and Performing Arts and the Krems sound space.

 

When the farm in the Waldviertel was expanded, the roof was completely removed and rebuilt and insulated with old chopped beams. A spiral staircase leads to a bridge on the upper floor that connects two large rooms. The loft extension also houses a toilet and a walk-in closet. The winter garden is connected to the western bedroom via the two-storey open space and offers a clear view of meadows and forests to the north and south from the bed.

 

The view from the sky over meadows and forests can also wander from the bathtub designed by Ferdinand Porsche.

 

From the bathroom you go over stairs to the sauna cellar with shower, plunge pool and direct exit to the outside. The technical room with gas boiler, kettle for the two wells and shelter for the washing machine and dryer is also located in this area of ​​the house.

 

The ground floor is heated by underfloor heating and two wood stoves.

 

From the kitchen you go over old hand-cut granite steps into the old wine cellar, which can hold a few thousand bottles of wine.

 

Calm and strength

 

The unique house is ideal to find peace and to recharge your batteries or to spend a nice time with family or friends.

Musik W 2MB.jpg
bottom of page

RUHE & KRAFT

In das Ferienhaus laden wir jeden ein, der einmal geträumt hat, unvergessliche Augenblicke in einer eindrucksvollen Umgebung zu verbringen. Bis zu 10 Personen finden Platz zum Entspannen, Energie tanken, Feiern, Leben, Wandern, Reiten und  Schwimmen. Relax in beauty.

 

Der Hof befindet sich in absoluter Ruhelage und besticht auf seinen 300 m² Wohnfläche durch die Symbiose von 223 Jahre alter Ursprünglichkeit gepaart mit Kunst und Modernität.

 

Ein Platz zum Ausspannen & Kraft sammeln inmitten der unverwechselbaren Landschaft des Waldviertels. Erfahren Sie die magische Anziehungskraft mystischer keltischer Plätze.

Utt 980kb.JPG
 

DER HOF SEIT 1787

WEISS.JPG

René Prinz

+43 (0)664 525 43 95

WEISS.JPG
WEISS.JPG

Symbiose aus Tradition und Moderne

 

Häuser gibt es viele, Bauernhöfe und Ferienhäuser ebenfalls aber nur wenige deren Geschichte bis ins Jahr 1787 zurückreicht und deren heutiges Erscheinungsbild durch einen Künstler und später von einem Architekten, Baumeister, meiner Frau und mir geprägt wurde.

 

Der über 200 Jahr Jahre alte Hof liegt in den Wäldern des nördlichen Waldviertels unweit vom Barockschloss Rosenau bei Zwettl auf einem 10.000 m² großen Grundstück rund 140km nordwestlich von Wien.

 

Bewohnbare Skulptur des Phantastischen Realismus

 

In den 80-iger Jahren kaufte der aus Deutschland stammende Maler Bernhard Eder, der an der École des Beaux-Arts in Paris und an der Akademie der bildenden Künste in München und Wien studierte, den Hof und renovierte das Gebäude indem er mit seinen Händen die Wände im Innen- und Außenbereich formte und damit das alte Gemäuer in eine phantastische Skulptur verwandelte. 

 

Wiener Architekt mit Sinn fürs Alte

 

In den 90-iger Jahren wurde der Wiener Architekt Reinhard Gallister mit der Planung für den Ausbau des Hofes beauftragt.

 

Gallisters Talent als Spezialist für feinfühligen Umbau wurde auch durch den Umbau der Spanischen Hofreitschule, der ehemaligen Veterinärmedizinischen Universität im dritten Wiener Gemeindebezirk  zur Universität für Musik und darstellender Kunst und des Klangraum Krems unter Beweis gestellt.

 

Beim Ausbau des Hofes im Waldviertel wurde das Dach zur Gänze entfernt und mit alten gehackten Balken neu aufgebaut und isoliert.  Über eine Wendeltreppe gelangt man auf eine Brücke im Obergeschoss, die zwei große Räume miteinander verbindet. Der Dachausbau beherbergt außerdem ein WC und einen begehbaren Schrank. Der Wintergarten ist über den zwei- geschossigen Luftraum mit dem westlichen Schlafraum verbunden und gibt vom Bett freien Blick auf Wiesen und Wälder Richtung Norden und Süden. 

 

Auch aus der von Ferdinand Porsche entworfenen Badewanne kann der Blick vom Himmel über Wiesen und Wälder schweifen.

 

Vom Badezimmer geht man  über Stiegen in den Saunakeller mit Dusche, Tauchbecken und direktem Ausgang ins Freie. Der Technikraum mit Gastherme, Wasserkessel für die beiden Brunnen und Herberge für Waschmaschine und Wäsche-trockner befindet sich ebenfalls in diesem Bereich des Hauses.

 

Das Erdgeschoss wird über eine Fußbodenheizung und zwei Holzöfen beheizt.

 

Von der Küche geht man über alte handbehauene Granitstufen in den alten Weinkeller, der ein paar tausend Flaschen Wein aufnehmen kann.

 

Ruhe und Kraft

 

Das einzigartige Haus ist ideal um Ruhe zu finden und Kraft zu tanken oder eine schöne Zeit mit Familie oder Freunden zu verbringen.

Österreichkarte_SR.JPG
 
 
Musik W 2MB.jpg